© 2019 by Frank Bakker

Feiere die kleinen Erfolge

April 16, 2018

Jede Leistung, die du erbringt ist selbstverständlich. Und was du nicht leistest, wird dir vorgeworfen oder du wirfst es dir selber vor. Ein gutes Beispiel dafür ist der Sport. Wenn du deinen Vorsatz von drei Mal Sport pro Woche schaffst, dann hast du „erfüllt“. Wenn es nicht funktioniert, bist du enttäuscht oder verärgert über den Misserfolg. Irgendwann vermeidet man das Thema dann komplett. Auch mir wurde dieser Zustand erst vor kurzem so richtig deutlich bewusst gemacht. An einem Workshop wurde mir klar, dass der Mensch mehr versucht, den Schmerz zu vermeiden, als das Vergnügen zu suchen. Doch was hilft mehr? Vor der (eigenen) Peitsche davonzurennen, oder nach der Belohnung zu streben? Und genau da liegt für mich auch der Unterschied zwischen Fremd- und Eigenmotivation.

 

Das Beste daran ist, es braucht so wenig dies zu ändern und ein positiveres Mindset zu erhalten. Stell dir vor, nach jeder geschafften Sporteinheit feierst du deinen Erfolg, dass du es durchgezogen hast. Oder jedes Mal, wenn du die Wohnung/dein Zimmer auf Vordermann gebracht hast, sagst du dir „YES!“, wenn möglich mit geballter Faust um das Gefühl körperlich zu verankern. Versuch es doch gleich. Nimm dir einen kleinen Erfolg, sei es Sport, eine gesunde Mahlzeit, ein gutes Gespräch oder einfach, dass du den Tag in Angriff genommen hast und sag „YES!“. Es kann auch ganz leise sein, aber sogar dann merkst du eine Wirkung. Und? Fühlt sich vielleicht noch etwas dämlich an, aber ich bin überzeugt es hat gutgetan.

 

Mir hilft der Fokuswechsel vom Misserfolg zum Erfolg extrem. Und was ist schon ein Misserfolg, eigentlich auch nur ein Lerneffekt. Somit könnte man sogar sagen „YES! Ich habe was gelernt“ oder „Yes! Ich habe herausgefunden wie es nicht geht“.

 

Probiere es aus und erzähle mir wie es dir dabei geht. Und ja, es ist etwas Egoismus dabei, denn wenn ihr mir sagt, dass es klappt, ist es nicht nur für dich einen Erfolg, sondern auch ich freue mich über die kleinen Erfolge, die zu einem Grossen heranwachsen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Der Weg zum Glück – nach Hollywood?

July 1, 2019

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square